Yoga - meine Kraftquelle

Yoga und Meditation sind seit mehr als 30 Jahren die Kraftquellen meines Lebens.

In meinem eigenen Yoga-Üben finde ich die Klarheit, den Mut und die Inspiration, mein ganz eigenes Leben zu wagen und zu leben.

Es ist die Ganzheitlichkeit, die mich im Yoga fasziniert: Meinen Körper durch die unterschiedlichen Asanas/ Körperübungenen kraftvoll und beweglich zu halten. Rückgrat im Leben zu haben. Mich immer wieder aufzurichten.

Über meinen Atem, der neben meinem Körper und meiner Achtsamkeit  im Mittelpunkt des Yoga steht, tief nach innen an meinen innersten Ort der Ruhe zu kommen. Und von diesem Ort aus klar und gesammelt den Tag zu beginnen.

Meine Achtsamkeit, die Ausrichtung meines Geistes ganz auf meinen Körper und Atem, auf mein Spüren und Wahrnehmen, all das übe ich in jeder Yoga-Stunde.

Damit lerne ich, gut für mich zu sorgen, liebevoll mit mir selbst umzugehen und für mich da zu sein.

Die uralten Texte der Yoga-Philosophie begleiten mich mit ihrer Weisheit durch allerlei Hürden meines Alltags. Hier finde ich die Inspiration, meinem Leben Ausrichtung und Sinn zu geben.

Auf diesem Yoga-Weg konnte ich mir selbst nach  und nach immer näher kommen und wirklich die werden, die ich heute bin und werden wollte.

 .

Achtsames Yoga üben

Ich habe 1997-1999 meine 1. Yoga-Ausbildung bei der GGF/Leopoldo Chariarse in Düsseldorf gemacht.

2001 folgten 4 ½ Jahre Ausbildung bei „die Yogaschule“ in Köln bei Uwe Bräutigam und Michaela Kehrle, die ich dann auch mit der Prüfung vor dem BDY-Bund Deutscher Yogalehrer abgeschlossen habe.

Diese Ausbildung basiert auf der Yoga-Tradition des Yogameisters TKV Krishnamacharya und seinem Sohn TKV Desikachar, die einen sehr modernen Yogastil unterrichteten. Hier geht es um jeden einzelnen Menschen, um das, was dieser jeweils individuell benötigt und in seiner ganz persönlichen körperlichen Konstitution üben kann. Diese Tradition heisst “Vini-Yoga“.

Es geht hier nicht um „höher, schneller, weiter“, sondern um tiefer, langsamer und näher zu sich selbst kommen.

Alle Asanas/ Yogahaltungen werden im individuellen, ganz persönlichen  Atemrhytmus ausgeführt, was von der ersten Stunde an dem Yoga eine besondere und wertvolle Tiefe verleiht.

Es folgten weitere Ausbildungen , vor allem eine 2 -jährige Meditations-Weiterbildung bei Uwe Bräutigam/Düsseldorf und Brigitte Feige von 2012 bis 2014.

Heute fliesst all das in mein Yoga-Lehren ein.

Meine eigene Begeisterung für Yoga hat nie nachgelassen und wächst mit den vielen Jahren meines eigenen Übens und Lehrens immer weiter.

Freude am Yoga

Wenn wir ein buntes, erfülltes und zutiefst vitales Leben führen möchten, müssen wir unsere Komfortzone verlassen und selbst die Verantwortung für uns, unsere Gesundheit und das was wir tun,  übernehmen. 

Freude an dem, was wir tun, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Und wir können, so wie es Hermann Hesse in „Stufen“ so schön sagt dem Zauber des Anfangs vertrauen.

Ganesha, der Elefantengott, ist aus der indischen Mythologie derjenige, der jeden Anfang beschützt. 

Ich habe mein Leben immer als Geschenk betrachtet und auch als Kunstwerk, das ich selbst nach und nach gestalten kann. Yoga ist ein ganz wunderbares Mittel, das uns hilft, unser Lebens-Kunstwerk zu formen.

Durch die Stille, die wir im Yoga-Üben erfahren und durch unseren Weg nach innen, kommen wir an den Ort unserer ureigenen Kreativität und Intuition und lernen, uns dem anzuvertrauen.

Schreib mir :